Home -- Über minidom und ZOEBEN


Das war minidom
 

Die Messdienerzeitung "minidom" wurde Ende 1991 von Oliver Mühl und Stefan Egbers gegründet und erschien am 24.1.1992 - wenn auch noch sehr unprofessionell - zum ersten Mal. Im Laufe der Zeit sind 60 Ausgaben mit 2744 Seiten erschienen. Schwerpunkte waren dabei Berichte aus der Pfarrgemeinde, religiöse Themen, aber auch Unterhaltung. Obwohl die Zeitung immer professioneller und bekannter, aber auch anspruchsvoller wurde, haben wir im Sommer 2003 beschlossen, sie einzustellen, da der zeitliche und finanzielle Aufwand zu gross wurde. Aber seit Dezember 2003 gibt es ja dafür ZOEBEN.
(Noch ein Hinweis: Wer den Freizeitpark "Minidomm" in Ratingen-Breitscheid sucht, wird leider vergeblich suchen: Der Park stand uns bei der Namensfindung zwar irgendwie Pate, schreibt sich aber etwas anders - und wurde im Übrigen auch 1993 geschlossen.)

Seit Ausgabe 17 war minidom in verschiedene Rubriken unterteilt, die vielleicht einen Überblick über die Themenvielfalt geben:

  • mini-thema

  • Ein Thema aus dem liturgischen oder kirchenpolitischen Bereich. Oder etwas anderes Aktuelles.

  • mini-intern

  • Berichte von Aktionen, Vorstellung der Leiter, allgemeine Informationen

  • mini-extern

  • Sehr weitgefasst: Hier können Berichte von externen Aktionen stehen, aber auch alles Andere, was so in der Welt passiert.

  • mini-magazin

  • Unterhaltung muss sein: Hier ist Platz für Witze, Rätsel, aber auch Kino- und Musiktipps.

  • mini-gruppen

  • Diese Seiten stehen den Gruppen zur freien Verfügung. Im Idealfall können hier auch Ideen für Gruppenstunden ausgetauscht werden.

  • mini-sport

  • Hier gibt es Berichte über den Sport, den wir treiben (vor allem Fußball), aber auch über das Sportgeschehen um uns herum (d.h. Fortuna Düsseldorf und gelegentlich Rhein Fire) - und Spieltipps.

  • mini-termine

  • Hier steht das, was kommt: Alle Termine von Gruppenstunden und Veranstaltungen (zum Teil erklärt), aber auch Geburtstage (die man auf der Homepage vergeblich suchen wird - Datenschutz...).

  • mini-inform

  • Als kirchliche Gruppe bieten wir natürlich auch geistliche Themen an - zum Beispiel haben wir in den Ausgaben 17-49 alle Bücher der Bibel vorgestellt.

  • mini-spezial

  • Und manchmal haben wir so viel zu einem Thema, dass wir ihm einen eigenen Bereich widmen (z.B. Pfingstfahrt-Zeitung).


Zur Redaktion gehörten im Laufe der Zeit: Julian Becker, Thomas Chrometzka, Stefan Egbers, Christian Güthe, Jennifer Heidorn, Florian Kotscha, Philipp Muchalla, Kerstin Mühl, Oliver Mühl, André Sieberling, dazu kamen etwa 50-60 freie Mitarbeiter.

Das war ZOEBEN
 

ZOEBEN war seit Dezember 2003 die neue Messdienerzeitung der Messdiener St. Bonifatius und ganz anders als minidom: Natürlich gab es auch hier Berichte, Termine und Unterhaltsames - aber in anderer Form: ZOEBEN erschien in A4 mit ganz anderem Layout. Außerdem hinterließ die Gruppe G.W.A.I.N., die vier der sieben Gründungsredakteure stellte, ihre Spuren. Die Redaktion bestand aus Julian Becker, Rebecca Duckwitz, Stefan Egbers, Tobias Hintzke, Richard Klees, Simon Meier-Beck und Philipp Muchalla. Leider hielt die Zeitung nur vier Ausgaben. Einen Nachfolger gibt es bis heute nicht.